Pflanzen-Makros
Endlich gibt es wieder blühende Pflanzen zu fotografieren! Auf meiner Motivwunschliste standen in diesem Jahr vor allem die Küchenschellen, für die ich in Schleswig-Holstein...

Säger im Frühling
Während die Mittelsäger an der Ostseeküste noch balzen oder verpaart beisammen sind, führen die größeren verwandten Gänsesäger bereits...

Wasservögel
In den vergangenen Monaten habe ich mich besonders auf die Wasservögel an der Ostsee und an zwei Binnengewässern konzentriert, wo man...

Landschaftsaufnahmen der letzten Monate
Im letzten halben Jahr sind auch einige Landschaftsbilder zusammengekommen, die nahezu alle an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein...

Aktualisiert: Seehunde an der Ostsee
Längst nicht so gewöhnlich wie an der Nordsee ist es, an der Kieler Ostseeküste Seehunde zu beobachten. Neben neugierigen...

Seltenheiten an Nord- und Ostsee
Vor einigen Tagen wurde an der Nordsee eine Sperbereule gesichtet, die im Winter nur alle paar Jahre mal den Weg nach Schleswig-Holstein findet - entsprechend groß war meine Aufregung und auch der Auflauf von Vogelbeobachtern und -fotografen am Wochenende. Höhepunkt war zu sehen, wie die Eule...

Im Hinterland der Ostseeküste II
An größeren Seen nahe der schleswig-holsteinischen Ostseeküste finden sich zur Zeit rastende Singschwäne, Seeadler und...

Von der Ostseeküste
Hier kommen die letzten Fotos aus 2021, die ich an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste machen konnte, darunter die typischen Arten wie...

Eichhörnchen im Herbst
Im Oktober und November habe ich wieder versucht, Eichhörnchen in herbstlicher Umgebung und vor allem im Laub zu fotografieren. Erschwerend kam hinzu, dass...

Im Hinterland der Ostseeküste
An größeren Seen nahe der schleswig-holsteinischen Ostseeküste finden sich zur Zeit rastende Silberreiher, Kraniche beim Einflug zu ihrem Schlafplatz, Seeadler auf der Suche nach Beute...

Mehr anzeigen