Nachdem letztes Jahr im Hitzesommer die Blüte in Schleswig-Holsteins Heidelandschaften im August leider nur sehr spärlich war, steht nun die Heide in voller Blüte. Am frühen Morgen lassen sich dort ruhende und teilweise mit Morgentau benetzte...

An einem frühen Morgen hatte ich das große Glück, auf einer Wiese brunftiges Rehwild beobachten und fotografieren zu können. Beide Rehe liefen immer wieder in Kreisen herum, der Rehbock hinter der Ricke - er testete mehrmals...

Die sommerlichen Temperaturen im Juli habe ich genutzt, um mich auf die Suche nach schönen Schmetterlingen und anderen...

An den Küsten ist noch was los: Mittelsäger mit ihren Jungen, bei der ulkig aussehenden Gefiederpflege oder auf intensiver Krebsjagd, Möwen, die ebenfalls erfolgreich Krebse aus dem Meer fischen oder noch brütende...

So langsam neigt sich die Brutsaison für viele Vogelarten dem Ende zu, so dass für mich nun verstärkt die Makrofotografie in den Vordergrund tritt. Auf einer Wildblumenwiese mit tausenden an Margeriten war ich...

Während mir im Mai an der Nordsee vor allem balzende oder noch durchziehende Vögel vor die Kamera kamen (siehe unten), sind dies im Juni...

Wolkiges Wetter muss nicht bedeuten, dass die Kamera Zuhause bleiben muss: so nutzte ich mehrfach den hellen, bewölkten Himmel an der Nordsee, um dort...

Im Monat Mai lohnt sich ganz besonders ein Besuch der Nordseeküste sowie deren Inseln und Halligen. Ein Teil der Zugvögel wie Ringelgänse, Alpenstrandläufer und Goldregenpfeifer sind kurz vor ihrem Abflug nach Skandinavien bzw. Sibirien; andererseits balzen...