Im Juli und August kann man an der Ostseeküste mit etwas Glück auf junge Mittelsäger treffen, die von ...

Mitte bis Ende Juli ist zwar die Brutzeit der meisten Seevogelarten auf Helgoland vorbei, doch die etwa gänsegroßen Basstölpel...

Nachdem ich meine zahlreichen Fotos von den auf Gibraltar freilebenden Berberaffen, der einzigen Affenart Europas, durchforstet hatte, kam mir die Idee, durch...

Endlich ist es mir gelungen, eine Fütterungsszene bei den Zwergseeschwalben abzulichten! Das erforderte stundenlanges Liegen im Sand - nicht nur ich wartete ungeduldig...

An der Küste traf ich bei meinen Seeschwalben-Fototouren...

Zwergseeschwalben brüten leider nur noch selten an der schleswig-holsteinischen Nord- und Ostseeküste sowie auf den nordfriesischen Inseln. Diese kleinsten Seeschwalben der Welt näher zu beobachten...

Für einige Tage ging es auf der Suche nach Fotomotiven durch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen. Wiedehopfe (herzlichen Dank an Hartwig!), Eisvogel, ...

Mitte bis Ende Mai steht das Wollgras in voller Blüte, so dass ich eine frühmorgendliche Fotoexkursion in ein nahe gelegenes Moor bei Kiel unternahm. Das Gegenlicht...

Besonders die Küstenseeschwalben, die jährlich eine Zugstrecke von rund 70.000 km zurücklegen, haben es mir fotografisch angetan: sie sind in meinen Augen die grazilsten Vertreter der Seeschwalben und...

Mit leicht gesenktem Kopf rennt der Sandregenpfeifer auf mich zu, hält nach wenigen Metern inne und schaut auf die vor ihm liegende Schlickfläche. Kurz darauf...