Zwar sind Artenvielfalt und Anzahl der Watvögel an der Ostsee, auch im Herbst, nicht so hoch wie die an der Nordsee, doch...

Oktober ist die beste Zeit, um Kraniche auf ihrer Rast zwischen den skandinavischen Brutgebieten und den...

Seeschwalben und Möwen sind rasante Flieger - besonders schwierig ist es, scharfe oder ansprechende "Mitzieher"-Fotos im Sturzflug...

Fünf Tage besuchte ich einen Foto-Workshop von Martin Stock (http://wattenmeerbilder.de), der hauptsächlich im Wattenmeer stattfand. Neben vielen Tipps zum Bildaufbau und zur Bildgestaltung ...

Im Urlaub habe ich das Teleobjektiv zur Seite gelegt und mich auf die kleineren Lebewesen konzentriert, wie etwa...

Im Juli und August kann man an der Ostseeküste mit etwas Glück auf junge Mittelsäger treffen, die von ...

Mitte bis Ende Juli ist zwar die Brutzeit der meisten Seevogelarten auf Helgoland vorbei, doch die etwa gänsegroßen Basstölpel...

Nachdem ich meine zahlreichen Fotos von den auf Gibraltar freilebenden Berberaffen, der einzigen Affenart Europas, durchforstet hatte, kam mir die Idee, durch...

Endlich ist es mir gelungen, eine Fütterungsszene bei den Zwergseeschwalben abzulichten! Das erforderte stundenlanges Liegen im Sand - nicht nur ich wartete ungeduldig...

An der Küste traf ich bei meinen Seeschwalben-Fototouren...

Mehr anzeigen