Zum Jahresende war ich mehrmals unterwegs, um ganz unterschiedlichen Motiven nachzugehen: Vor allem die Kraniche, Singschwäne und Nonnengänse, die aktuell...

Für mich war der Jahresanfang 2020 ein tolles Erlebnis: In einem Tarnversteck wartete ich auf...

Von etwa Mitte November bis Anfang Januar werfen auf Helgoland alljährlich Kegelrobben ihre Jungen. Von Jahr zu Jahr werden es mehr, so dass man bei einem Besuch von frisch geborenen bis zu...

Beerenbäume sind im Herbst und Winter ein Treffpunkt beerenfressender Vogelarten wie z.B. Amseln, von denen sicherlich auch einige aus Skandinavien stammen. Mein Ziel war es, die...

Buchen sind nicht nur im Mai durch ihr intensives Grün ein tolles Fotomotiv, sondern auch...

Aus dem Monat November kommen nun einige Fotos aus dem Wald und kleineren Moor nahe Kiel: vor allem die allgegenwärtigen Pilze und die letzten...

Im Oktober und November sind Damhirsche besonders aktiv: zwischen den Hirschen finden die Rivalenkämpfe statt, einige Hirschkühe sind noch...

Rotfüchse können aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit in nahezu allen Lebensräumen Deutschlands angetroffen werden; durch die intensive Bejagung sind Füchse in der Regel jedoch sehr scheu. Ein ganz tolles Erlebnis war es daher für mich...

Ich bin erneut an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins unterwegs gewesen, um noch weitere Bilder vor allem der Watvögel zu bekommen, die hier noch auf dem Durchzug rasten. Einige Arten konnte ich tatsächlich besser fotografieren, wie z.B. sich streitende...